10. Mai 2023

Wissen und Vertrauen gewinnen, um Hürden abzubauen

Ärztinnen und Ärzte, aber auch medizinisches Praxispersonal, benötigen ein krankenversicherungsspezifisches Wissen, um ihre Patientinnen und Patienten optimal aufklären und beraten zu können. Gleichzeitig können sie dank diesem Know-how den administrativen Aufwand mit den Krankenversicherern möglichst tief halten.

Folgende Punkte verursachen in der Arztpraxis oftmals unnötigen administrativen Aufwand:

  • Rückweisungen aufgrund formaler und inhaltlicher Mängel
  • Falsche Adressierung der Kostenträgerin / des Kostenträgers
  • Wiedererwägungsgesuche
  • Nicht bezahlte Krankenversicherungsprämien
     

Dieser Mehraufwand kann mit einem soliden Basiswissen zum schweizerischen Gesundheitswesen und praxisbezogenem Krankenversicherungswissen reduziert werden.

Um Wissenslücken zu schliessen und Hürden zwischen Arztpraxis und Krankenversicherung abzubauen, arbeiten wir beim RVK gezielt an Bildungsthemen, die im Arbeitsalltag von Ärztinnen und Ärzten, Medizinischen Praxisassistentinnen und Praxiskoordinatorinnen sowie Pflegefachleuten eingesetzt werden können. Dass dieser integrierende Ansatz gelingen kann, zeigen zahlreiche Feedbacks von Teilnehmenden, welche eine Weiterbildung des RVK besucht haben.

Damit für alle Interessierten ein attraktives Aus- und Weiterbildungsangebot bereitgestellt werden kann, zählt der RVK auf zuverlässige Partner wie der Ärztekasse Genossenschaft. 

Autor:
Sacha Duner
Produktmanager Bildung & Events
RVK Dienstleistungen und Versicherungen für den Gesundheitsmarkt