14. Oktober 2021

Wie sicher sind Ihre Passwörter?

Die Anzahl der Passwörter wächst und wächst. Mail-Konto, Social Media, Shopping-Seiten, Online-Banking und diverse Dienste für die Arbeit. Für sie alle braucht es Passwörter, um sich einzuloggen und diese zu nutzen. Neben der Wahl eines sicheren Passworts ist auch der Umgang mit ihnen von höchster Bedeutung. Damit schützen Sie nicht nur sensible Daten, sondern auch Ihre Privatsphäre.

Mit der nachfolgenden Liste finden Sie heraus, ob Sie sichere Passwörter gewählt haben:

Tipps für sichere Passwörter:

  • Je mehr Zeichen Sie einsetzen, desto besser, mindestens jedoch 10 bis 12 Zeichen!
  • Nutzen Sie Gross- und Kleinbuchstaben sowie Sonderzeichen und Zahlen!
  • Keine bekannten Namen oder Daten verwenden!
  • Das Passwort sollte in keinen Wörterbüchern (in allen Sprachen) vorkommen!
  • Das Passwort sollte nicht aus gängigen Wiederholungs- oder Tastaturmustern zusammengesetzt sein wie z.B. asdfgh oder 1234abcd!
  • Für jedes Benutzerkonto ein eigenes sicheres Passwort verwenden!
  • Geben Sie Ihr Passwort niemandem weiter, auch nicht Ihren Arbeitskolleginnen oder Vorgesetzen!

Je komplexer ein Passwort, desto sicherer ist es. Damit Sie sich diese merken können, stellen wir Ihnen nachfolgende Methoden vor:

  • Satz: Denken Sie an einen Ihnen bekannten Satz oder Sprichwort, beispielsweise: «Im Juli 2019 war ich mit meinem Freund auf Ibiza!». Bilden Sie dann daraus das neue Passwort mit den jeweiligen Anfangsbuchstaben: «IJ19wimmFaI!»
  • Modifizieren: Dieses Passwort können Sie noch verstärken, indem Sie das Wort «auf» durch das Sonderzeichen «@» ersetzen. Daraus ergibt sich das Passwort «IJ19wimmF@I!»

Testen Sie Ihr Passwort unter www.passwortcheck.ch. Die Seite wird von den Datenschutzbeauftragten des Kantons Zürich betrieben. Sie erfahren dann auch gleich die geschätzte Zeit für die Suche.

«IJ19wimmF@I!»? Sie fragen sich nun bestimmt, kann ich mir solche abstrakten Passwörter merken. Müssen Sie nicht unbedingt, denn ein Passwort-Manager kann eine Lösung sein. Das ist eine Software mit Apps, die gleichzeitig auf PC, Smartphone oder Tablet installiert sind. Diese speichern Logindaten und füllen bei Bedarf automatisch die Felder «Benutzername» und «Passwort» aus. Beispielsweise speichert das kostenlose Tool «KeePass» alle Passwörter und Zugangsdaten in einer verschlüsselten Datenbank, sodass Sie sich nur ein einziges Passwort merken müssen.